Samstag, 12. September 2015

Blue Ridge Parkway und der Great Smoky Mtn. National Park

Auf unserer Landeskarte ist zwischen North Carolina und Tennessee ein grüner Fleck mit der Aufschrift Great Smoky Mountain Nationalpark eingezeichnet. Da unser Navi den Eingang des Parks nicht finden konnte, besuchten wir in der Nähe ein Visitor Center um uns zu erkundigen. Später dankten wir dem Navi, den vom Visitor Center führte eine Strasse namens Blue Ridge Parkway durch eine wunderschöne, grüne, hüglige Landschaft zu einem Campingplatz. Von dort aus machten wir wiedereinmal eine Wanderung, was wir fast etwas vermissten. Deswegen starteten wir den darauffolgenden Tag mit einer weiteren Wanderung zu den Wasserfällen und fuhren durch die schöne Landschaft zu dem nächsten Campingplatz. Auf einer unbefestigten Strassen, auf den Christian seine Fahrlust entdeckte, sahen wir ganz plötzlich einen Schwarz Bär die Strasse überqueren und den Hang hinunterrennen bis wir ihn nicht mehr sehen konnten. Leider ging alles viel zu schnell. Dennoch brachten wir das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht für den Rest des Tages.
In Mitten der schönen Landschaft haben die Ureinwohner (Cherokee Indianer) ein Reserverat, indem sie eigene Schulen haben und in Museen, Kunsthäusern, etc. die Geschichte der Indianer näher bringen. Wir entschieden uns ein etwas touristisches Dörfchen zu besuchen, wo das Handwerk der Indianer gezeigt wird. Bei einer Tour liefen wir von Stand zu Stand und konnten die Entstehung von Gefässen, Schmuck, Jagdutensilien und Korbflechtereien sehen. Sehr interessant und erstaunlich, dass das Leben im 18. Jahrhundert verglichen mit der Entwicklung in Europa sich so stark unterschieden.
 Im Indianerdorf Cherokee trafen wir auf ein auffälliges Reisefahrzeug mit der Aufschrift Alemania. Da haben wir gestoppt und hallo gesagt. So haben wir Heidi und Werner kennengelernt und abgemacht, dass wir am Abend am selben Ort bleiben wollen und uns etwas über die Reisen austauschen wollen. Wie sich herausstellte haben sie die Reise durch Lateinamerika bereits hinter sich, die  wir noch vor uns haben. Wir verbrachten dann gleich einige Tage miteinader und haben die Great Smoky Mountains zusammen durchwandert. 


Die Smoky Mountains machen Ihrem Namen alle Ehre





Eines der verlassenen Häuser nach der Zwangsumsiedelung der Einheimischen in den Great Smokys

Cherokee Gesang und Tanz in einem der rekonstruierten Dörfer

Die harte Partie Yatzti hat Ihren Tribut gefordert. Ich als verlierer hatte Zeit für das Foto.......

4 Kommentare:

  1. Hallo zusammen

    Wir haben euren Blog auf panamericanainfo.com entdeckt. Wie es scheint, sind wir nicht die einzigen, die mit St. Galler Kennzeichen nach Süden unterwegs sind. Unser Abenteuer hat im April in Halifax begonnen. Zur Zeit sind wir im südlichen Kalifornien unterwegs und wagen uns dann Ende Monat über die Grenze nach Mexiko. Vielleicht kreuzen sich unsere Weg ja irgendwo mal. Wir würden uns auf jedenfall freuen.

    Wir wünschen euch weiterhin eine gute Reise!

    Liebe Grüsse
    Fränzi & Martin

    www.uyarak.ch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fränzi und Martin

      Das wäre lässig wenn wir unterwegs treffen können. Wir werden in den nächsten Wochen ebenfalls nach Mexico einreisen. Könnt ihr uns noch eure Email adresse schicken ich habe sie leider nicht auf eurer Homepage gefunden.

      Greets to california

      Löschen
    2. Hallo zusammen

      Unsere Emailadresse is f+m {ÄT} uyarak {PUNKT} ch

      Sonnige Grüsse aus Ensenada
      Fränzi & Martin

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen