Dienstag, 13. Oktober 2015

Das ursprüngliche Mexiko

Die Fahrt ins Inland von Mexiko führt uns über sehr schöne Passstrassen. In den alten Städten der Region Guanajuato trifft man auf viel Tradition und Kunst. Die handwerkliche Kunst der Mexikaner ist zu bewundern. In wunderschönen Farben und grossem Geschick fertigen sie Kunst an und verkaufen sie auf Märkten und in Galerien. Als erstes Ziel steuern wir die „Geister- Stadt“ Real de Catorce an. Durch den Silberboom im 17 Jahrhundert wurde diese Stadt auf 2700m gebaut. Nachdem der Preis für Silber sank, starb die Stadt aus. Jetzt wird sie nur noch als Ausflugsziel und Spiritueller Ort genutzt. Die mystische Stimmung in mitten der Berge ist speziell und begeisterte auch uns. Besonders da gerade ein religiöses Tanzfest stattfindet und wir viel Musik und Marktstände im Städtchen antrafen. Die lange und anstrengende Fahrt über Pflasterstein hinauf in die Berge hat sich durchaus gelohnt. Einen Tag später fuhren wir Richtung Guanajuato. Die Hauptstadt der Region ist ebenfalls in der Silberzeit gross geworden und deshalb auch in die Berge gebaut. Die Stadt wurde direkt auf die Silberminen erstellt, weshalb sie bis heute unglaublich viele Tunnels für Autos, Busse und Fussgänger hat. Wir stehen in mitten der Stadt mit Ausblick auf die farbigen Häuser und können so einfach zu Fuss die Stadt erkunden. Als einzige Gäste neben uns ist ein weiteres Schweizer Paar mit denen wir eine super Zeit verbringen. Da Claude und Erika bereits mehrmals in dieser Stadt waren, geben sie uns gleich noch eine Führung durch den Hauptteil. Zur Zeit findet ein Internationales Kunstfestival namens Cervantino statt, ganz zur Freude von uns. Die vielen Aufführungen sind jeweils gratis, was uns die Gelegenheit gibt, verschiedene traditionelle Tänze, Paraden, Musikaufführungen und Filme anzuschauen.
Vor dem Wochenende fahren wir für einen kurzen Aufenthalt ins nahe gelegene San Miguel de Allende, denn wir wollen am Wochenende wieder zurück zum Cervantino Festival.
Die Stadt San Miguel de Allende ist weit bekannt unter Reisenden und macht durch den regen Tourismus und dessen Einnahmen einen sehr gepflegten Eindruck. Trotzdem hat sie nichts von Ihrem Scharm verloren. Mitten in der Stadt gibt es eine Oase für Overlander. Viele Reisende mit Fahrzeugen stoppen hier und man kriegt die Möglichkeit sich auszutauschen.

24 km Rüttelpiste bis nach Real de Catorce





Real de Catorce




Es gibt verschiedene Arten nach Real de Catorce zu gelangen

Unser traumhafter Standplatz in Guanajuato zusammen mit Erika und Claude



Sonntag in Guanajuato







Unser Auto hat wohl den Rahmen gesprengt. Für die Felgen hat der abgemachte Preis dann nichtmehr gereicht ;-)

In San Miguel befinden sich einige sehr imposante Gebäude und Kirchen













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen