Mittwoch, 28. Oktober 2015

Mexico City

Eine der grössten Städte der Welt wollten wir nicht mit dem Auto erkunden. Der Verkehr in Mexico City ist erstickend, hektisch, kurios und langsam. Deshalb hatten wir uns für eine Busreise aus Morelia direkt in die Hauptstadt entschieden. Mit der Begleitung von Eduardo genossen wir die Anreise und den Aufenthalt in der City um so mehr, da wir mit Ihm einen ortskundigen und geschichtsinteressierten Reiseführer hatten. Wir verbrachten 3 Tage mit Museen, Sightseeing und Nachtleben. Eine Stadt die fast 20 Millionen Einwohner zählt, schläft niemals und als Landeier muss man sich zuerst an die Menschenmenge gewöhnen. Sogar eine Metrofahrt wird zum Erlebnis. Zusammengequetscht, wie in einer Sardinenbüchse kommt man mit viel Körperkontakt von A nach B.;-) Einer der ersten Stopps war das anthropologische Museum Mexiko Citys. Die Geschichte der Ureinwohner Mexikos wird mit vielen Skulpturen und nachgebildeten Ruinen den Besuchern näher gebracht. Besonders erstaunlich ist, dass die Méxicas (Gründer der Stadt Mexico City) ihr Reich auf einem Bergsee erbauten und sie mit viel Mühen den See trocken legten. Zudem waren die Méxicas nicht gerade zimperlich. Viele Menschen wurden für einen höheren Zweck geopfert und ihr Blut wurde auf den Treppen verteilt. Ein beliebtes Ballspiel bei dem man mit der Hüfte das Tor schiessen musste, wurde für den Gewinner mit seinem Tod geehrt. Wer noch mehr dazu wissen möchte, Flüge nach Mexiko City sind nicht so teuer :-))
Einen weiteren Stop machten wir auf einer Burg die aus der spanischen Kolonialzeit stammt. Diese wurde, wie so viele andere Burgen auf einer Erhöhung erbaut, und erlaubt einen wunderbaren Blick über die Stadt. Die Burg selbst dient heute als Museum und erzählt die Geschichte und vor allem die Kriege der vergangenen Jahrzehnte.
Nicht nur der Tag in Mexiko City war anstrengend mit viel Laufen auch der Morgen nach dem Nachtleben war anstrengend, da wir in den Genuss von Mezcal kamen (eine stärkere Form von Tequila) ;-) Als Abschluss unseres Mexiko City Aufenthalts nahmen wir an einer Skulpturenausstellung teil, die wiederum zeigt, dass die Mexikaner Farben lieben. 




traditionell und modern werden vermischt


Popcorn auf der Strasse


Ein Mayatempel im Museum

Die Kathedrale in Mexico City wurde auf die Ruinen des Méxicas Tempels gebaut

Ein Opfertablar der Méxicas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen