Mittwoch, 2. Dezember 2015

Die Halbinsel Yukatan

Es gibt so vieles anzuschauen und zu entdecken und Mexiko ist so ein grossartiges Land mit einer wunderschönen Natur und herzlich Menschen, sodass man das Land fast nicht verlassen möchte. Unsere Entdeckungslust treibt uns jedoch immer wieder an weiter zu fahren, weshalb wir nur einige Tage an den berühmten Ferienorten wie Cancun oder Tulum planten. Der Ostküste entlang gibt es wunderschöne Cenoten in denen man schwimmen kann oder auch die berühmten Ruinen von Chichen Itza zu besichtigen. Angekommen in Cancun erwartete uns ein sehr bekannter Touristenort, den wir zusammen mit Constantin und Paula aus Deutschland, besichtigten. Wir entschlossen uns an einem Strand ausserhalb der Stadt unsere Fahrzeuge zu parken und da zu schlafen. Bei einem Strandspaziergang in der Nacht wurden wir Zeugen des Schlüpfen von Lederschildkröten und den beschwerlichen Weg für die Schildkröten Richtung Meer. Am nächsten Tag fuhren wir an den angeblich schönsten Küstenstreifen von Mexico. In Tulum herrschen Karibische Bedingungen, türkiblaues Meer und Mayakultur.
Seit einigen Jahren kämpfen die Einheimischen aber mit einer Übermasse an Seegras, welches an die zauberhaften Strände angespült wird. Unsere kleine Reisegruppe vergrösserte sich von zwei Fahrzeugen zu vier. Mit zwei weiteren Schweizern (Franziska und Martin), dem deutschen Pärchen (Paula und Constantin), dem Ehepaar (Ernesto und Taisa) aus den USA und uns, reisen wir weiter. Wiederum schliefen wir auf einem öffentlichen Parkplatz direkt am Strand. Die erste Nacht machte uns die Polizei noch drauf aufmerksam, dass dies ein sicherer Platz zum Stehen sein. Jedoch am zweiten Tag wollte sich anscheinend ein Polizist etwas dazuverdienen, was wir ihm nicht geben wollten, weshalb wir dann den Schlafplatz um 23:30 Uhr noch wechseln mussten. Am nächsten Tag und an unseren letzten Aufenthaltsort in Mexiko vor dem Grenzübergang nach Belize, fuhren wir an die Laguna Bacalar. Dieser Platz zeigte sich als einer der schönsten Plätze in ganz Mexiko. Direkt am Süsswassersee auf einem einfach eingerichteten Campingplatz richten wir uns ein. Das Highlight dieses Platzes war der See mit dem glasklare Wasser und den schön formierten Steinen. Die Steine die direkt bei unserem Stellplatz in der Lagune waren, bildeten sich über Jahrzehnte aus Bakterien. Mit der ganzen Gruppe machten wir ein Kanuausflug. Wir bauten wiedereinmal unser Paddelboot zusammen und der Rest der Gruppe mietete sich ein Kanu. In diesem unglaublich klaren Wasser und dem weissen Sand, zählt dieser Kanutrip zu einer unserer Schönsten:-). Mit diesem schönen Erlebnis sammelten wir genug Energie für den anstehenden Grenzübertritt nach Belize.


Gratisstellplatz in Tulum an der Strasse zum Strand.

Tulum sind zwar nicht die schönsten Ruinen, sie sind aber sicher am schönsten gelegen.



Viele Cenoten sind oben offen.

Die schönste Cenote die wir gefunden hatten genossen wir alleine am morgen Früh. Super schönes Schwimmen.








Die Hauptpyramide in Chichen Itza hat genau 365 treppen. Wie das Kalenderjahr der Mayas auch.

Die riesigen Ruinen von Chichen Itza sind beeindruckend. Sie wurden aber unserer Meinung nach zu schön herausgeputzt und viel zu viele Touristen da.

Rost ist für die MFK in Mexico kein Argument
Hauptsache das Soundsystem stimmt.

Die sogenannte "Puebla Magico" Itzamal

Uns wurde gesagt, dass alle Einwohner Mexicos über 60 ein gratis Fernseher bekommen . Ein spektakel auf dem Dorfplatz von Itzmal.

Viva Mexico

Laguna Bacalar bei Sonnenaufgang

Unglaublich klares Wasser...
Spass beim Paddeln....

Kaum zu glauben: Anfangs Dezember und Badewetter!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen