Dienstag, 29. Dezember 2015

El Salvador, Honduras in nur 2 Tagen

Aus einigen Gründen, wie die Sicherheit und der Wunsch vorwärts zu kommen, entschieden wir uns so schnell wie möglich durch die Länder El Salvador und Honduras zu reisen. Dazu kommt, dass El Salvador und Honduras im Moment schwierig zu bereisen sind, da Ihre Sicherheitslage nicht stabil ist und wir doch sehr auffallen mit unseren Fahrzeugen. So entschlossen wir uns zusammen als Gruppe die 2 Länder in nur 2 Tagen zu durchqueren. Das bedeutete aber auch 3 Grenzübergänge in 2 Tagen. Für dieses Vorhaben stellte sich heraus, dass viel Geduld und Nerven gefragt war. Die Nacht verbrachten wir in San Miguel, das sich im Süden von El Salvador befindet. Den ganzen Tag verbrachten wir mit fahren und Grenzformalitäten ausfüllen. Als wir gegen abends ein Hotel in San Miguel fanden, wollten wir noch ein kurzes Abendessen geniessen. Im Hotel fragten wir nach einer Restaurantempfehlung und er legte uns ans Herz, ein Restaurant in der Nähe zu wählen um nicht zu lange auf der Strasse zu sein. Als wir dann auf der gegenüberliegenden Strassenseite ein Imbiss besuchten, schlossen sie für uns die Eingangstüren auf und Schlossen sie direkt nach uns wieder. Als der Sicherheitsmann mit der Shotgun direkt hinter dem Fenster nervös auf und ab ging, wurde die ganze Situation etwas angespannt. Wir entschlossen uns nur kurz etwas zu essen und direkt wieder ins Hotel zurück zu kehren. Kurz nach halb acht ging wir zurück zum Hotel. Auf der Strasse wurden wir angepöbelt und beschimpft so das wir definitiv wussten, dass es wohl sehr gefährlich für uns wäre im Dunkeln auf den Strassen von San Miguel zu laufen. Den Abend liessen wir demnach im Hotel ausklingen und wir machten uns am Morgen umso früher auf Richtung Grenze zu Honduras.
Die weiteren Grenzen waren das übliche Übel in Zentralamerika. Viele Helfer die Geld verdienen und unvorsichtige Reisende über den Tisch ziehen wollen. Durch Honduras ging es flott und so waren wir bereits um 5 Uhr in Nicaragua an unserem Ziel angekommen. Im Nationalpark von Somoto verbrachten wir die ersten 2 Tage und erholten uns von den Strapazen der letzten Tage. Umso besser war das Abenteuer im Canyon von Somoto, wo man durch den Fluss in der Schlucht wandern und springen kann. Super lustig!!!

Unsere neue Freizeitbeschäftigung....Zoll, bzw. WARTEN!!
Wenigsten wurde man am Zoll herzlich empfangen...

El Salvador: Übernachtungsplatz in San Miguel


Unsere Übernachtungsplatz in Nigaragua im Nationalpark...super Erhloung!

Noch trocken...vor dem ersten Sprung ins Wasser!

Eine super Zeit im Wasser!

Vor dem Sprung....

.....nach dem Sprung









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen