Donnerstag, 16. Juli 2015

Unsere Reise beginnt


Tage vor unserer Abreise wurden wir gefragt, ob wir nervös seien. Stets gaben wir die gleiche Antwort: Wir sind nicht nervös, mehr voller Vorfreude auf das Bevorstehende. Wohnung aufgeben, die Arbeit niederlegen und uns von unserer Familie und Freunden verabschieden, nahmen wir in Kauf um unserem Wunsch andere Länder zu entdecken nachzugehen....und plötzlich kam der Moment, als das Hungergefühl ausblieb und ein flauer Magen sich meldete. Dies nennt mal wohl: Nervosität!! Nervös auf das Reisen, länger von zu Hause weg sein, nicht zu wissen wo wir übernachten, ob das Fahrzeug ankommt und so weiter...In solchen Momenten überwiegt die Nervosität der Vorfreude.
Dieses Gefühl in der Magengegend sollte sich am Tag der Abreise noch mischen mit einem erhöhten Puls, Schweiss auf der Stirn und Atemlosigkeit.
Am Flughafen in Zürich beim Check- in machte uns die Frau am Schalter darauf aufmerksam, dass eine Einreise in die Staten erschwert wird, wenn man keinen Rückflug gebucht hat. Damit wir keine Schwierigkeiten bei der Weiterreise in Frankfurt haben, werde sie die Sachlage für uns abklären. Nach einigen Diskussion mit weiterem Personal wurde uns mitgeteilt, dass wir bei der Einreise unser Vorhaben beschreiben sollen und wir nachweise müssen, dass wir wieder ausreisen und die finanziellen Mittel besitzen einen Rückflug zu bezahlen. Christians Gemüt war nach dieser Rückmeldung etwas beruhigt und wir stellten uns darauf ein bei der Einreise auf einige Fragen Rede und Antwort zu stehen. Dass alles ganz anders kommen würde, erlebten wir bereits in Frankfurt.
Nach der Passkontrolle und der Sicherheitskontrolle steuerten wir nichtsahnend auf die letzte Kontrolle vor dem Gate zu. Dort wurden unser Pass und die Flugtickets nochmals kontrolliert. Als wir auf die Frage des Rückflugdatums kein Auskunft geben konnten, wurde das Flugticket mit einem Stift durchgestrichen und mit „No Boarding“ gekennzeichnet. Mit der Auskunft, dass wir ein Rückflugticket aus Nordamerika brauchen und dies in den nächsten 45 min. wurden wir verdattert stehen gelassen. Vorbei an der Sicherheitskontrolle zurück zu den Schaltern und dies an einem der grössten Flughäfen Europas verlangte von uns eine gute Kondition ab. Angekommen am Schalter kämpften mir mit einer riessen Warteschlange, unfähigen Personal, einem defekten Drucker und vor allem mit unseren Nerven. Schliesslich konnten wir ein stornierbares Ticket von Mexiko nach Frankfurt und zurück buchen. So schnell wie wir konnten, rannten wir zurück zum Gate, wieder durch die bereits geschlossene Passkontrolle, welche für uns nochmals öffnete, zum Flugzeug. Schweissüberströmt schafften wir es ins Flugzeug und nach einem langen Flug nahmen wir überglücklich unser Gepäck in Baltimore entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen