Sonntag, 8. November 2015

Dia de Muertos

Zurück in Patzcuaro zeigte sich nun das beliebte Touristenort in den orangen Farben des Dia de Muertos. Die ganze Innenstadt wurde mit vielen Blumen geschmückt und auf dem Haupt- und Nebenplatz standen unzählige Stände mit regionalen Spezialitäten und viel Handwerkskunst. Es werden so viele schöne Sachen in Mexiko von Hand hergestellt; Es ist eine Schande, dass wir nicht mehr Platz für diese Schätze in oder auf unserem Auto haben. Na ja mir kommt oft der Spruch in den Sinn: „Nur luege und nöd alangä“ ;-) Ganz unter diesem Motto schauten wir uns während 4 Stunden diesen grossen Markt an und gingen mit einem kleinen Souvenir zu unserer Unterkunft. Am Abend widmeten wir uns dem traditionellen Fest. Wir fuhren mit Rafa, Sibiria und den Kids um den See und besichtigten verschiedene Friedhöfe. Ganz unterschiedlich wurden die Gräber geschmückt. Einige Friedhöfe waren sehr traditionell und es wurden nur die bekannten orangen Blumen namens Cempasuchil verwendet, das Lieblingsessen lag auf dem Grab und ein Bild des Verstorbenen wurde hingelegt. Andere Friedhöfe zeigten sich moderner und sie verwendeten verschiedene Blumen und glänzende Kunststoffkränze (Über Geschmack lässt sich angeblich streiten ;-). An einem Grab wurden wir sogar von den Angehörigen eingeladen eine Lieblingsspeise der Verstorbenen zu kosten. Um 3 Uhr nachts beendeten wir unsere Tour und legten uns mit vielen neuen Eindrücken ins Bett. Dieser für uns zuvor unbekannte Feiertag ist eine schöne Form die Verstorbenen zu ehren, sich an sie zu erinnern und die Familie zusammenzuführen.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen