Dienstag, 17. November 2015

Strandurlaub gefällig? Puerto Angel und Puerto Escondido

Seit mehreren Wochen wartete unsere Schwimmbekleidung in den Schränken auf ihren Einsatz. Nach den sehr angenehmen Temperaturen auf 1600 Metern in Qaxaca fuhren wir südwärts nach Puerto Angel, einem Fischerdörfchen mit einem sehr schönen Badestrand. Direkt am Nudistenstrand neben zwei Cabañas kamen wir für die Nacht unter. Dieser „Ausblick“ ;-) und das Benutzen der Sanitäranlagen kostete uns gerade mal 4 Fr. Die hohen Temperaturen liessen fast nichts anderes zu als baden oder Wassersport zu betreiben. Die super Wellen kosteten wir mit dem Boggieboard aus und die warmen Temperaturen in der Nacht liessen einen schönen Abend in Sommerklamotten direkt am Strand zu. Nach einem Tag entspannen, suchten wir das nächste Abenteuer und wir fuhren weiter nach Puerto Escondido damit Christian die bekannten Surfwellen am Pazifik reiten kann. Wir suchten einen guten Surfguide für Christian um die grauen Zellen wieder zu aktivieren und einen guten Spot zu finden. Gesagt, getan und am nächsten Morgen am Playa Punto paddelten Christian und Julio nach ein paar Trockenübungen raus. Nach zwei Stunden und vielen gestandenen Wellen verabschiedeten wir uns vom Surfguide und verbrachten die restliche Zeit mit Beachvolleyball und Baden am Strand.
Am darauffolgenden Tag machten wir eine geführte Tour in einem Naturreservat für Süsswasserkrokodile, Echsen, Vögel und Rehe. Dabei ruderte unser Führer durch die Gewässer und lockte die Krokodile mit Wassergeplätscher an. Das grösste Krokodil¨war 4. 5 Meter und unser Boot geschätzte 6 Meter. Die Tiere werden nicht gefüttert und somit kann es schon mal sein, dass sie etwas hungrig sind. An uns hatten sie jedoch kein Interesse. Auf dem Boot lernten wir ein deutsches Pärchen kennen, die in Mexiko einen Tauchurlaub machten und gerade ihren Ruhetag einlegten. Als sie dann von ihren Tauchgängen zu schwärmen begannen, luden sie uns ein am nächsten Tag mit ihnen zu tauchen. Nach kurzer Absprache mit dem Tauchlehrer um ein Spot zu finden zum Schnorcheln und zum Tauchen, verabredeten wir uns für den nächsten Tag. Am nächsten Tag um 9 Uhr fuhren wir mit einem kleinen Schiff bei rauer See zum Tauchspot. Sobald die Taucher Unterwasser waren, begann Fabienne zu schnorchel. Nach gut einer halben Stunde treiben und beobachten der Fische im Meer, wurde es Fabienne vom Wellengang schlecht, weshalb wir die Pause vor dem zweiten Tauchgang in einer ruhigen Bucht machten. Für den zweiten Tauchgang lud der Kapitän Fabienne in einer schönen Bucht nahe des zweiten Tauchgangs aus und Fabienne konnte vom Land aus schnorcheln gehen. Sowohl beim Tauchen wie auch beim Schnorcheln hatten wir eine super Sicht. Nebst vielen Schwarmfischen sahen wir Mantas, Kugelfische, Steinfische, Flötenfische, Engelfische und verschiedene kleinere Rochen. Da wir die letzte Nacht vor einem Restaurant geschlafen haben, dass die ganze Nacht Betrieb hatte, sehnten wir uns nach einem ruhigeren Stellplatz. Weshalb wir nach dem Tauchgang Abschied von Michael, Tina und Adan nahmen. Einige Kilometer weiter Richtung Süden fanden wir dann einen kleinen, gemütlichen Stellplatz neben einer Bananenplantage. Unter einem sagenhaften Sternenhimmel liessen wir den Tag ausklingen.



 








Die Fischerboote werden mit viel schwung an den Strand gefahren so dass sie in der Nacht sicher stehen.


Mit Adan als Tauchguide hatten wir ein spannendes Vergnügen an der Küste von Puerto Angel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen