Mittwoch, 19. August 2015

Auf Besuch bei Verwandten

Ein Überraschungsbesuch statten wie bei Verwandten von Christian ab. In der Einfahrt von Cecilia und Ludwig übernachteten wir und machten uns nach einem netten Frühstück im Haus auf zum Bauernhof den nun der Sohn Simon zusammen mit seiner Familie führt. Bei einer Führung rund um den Hof nahmen sich Vater und Sohn Zeit um uns Maschinen, den Kuhstall, die Scheune und vieles mehr zu zeigen. Angeregt diskutierten Christian, Ludwig und Simon. Nebst den Ähnlichkeiten zu Schweizer Bauernhöfen faszinierte uns die Gewinnung des Ahornsirups sehr. Sie produzieren den für Kanada so bekannten Sirup nun schon seit fast 20 Jahren. Mit neuster Technik wird das hochwertige Produkt gewonnen und verarbeitet. Erntezeit ist nur ein Monat im Jahr und dann wird alles wieder verstaut und eingelagert für das nächste Jahr. Alles ausser die weitläufigen Leitungssysteme draussen im Wald. Die werden desinfiziert und so bereitgestellt, dass sie bis einen Monat vor Erntebeginn nicht mehr kontrolliert werden müssen.

Nach einem interessanten Vormittag sind wir voll mit neuen Eindrücken und machen uns auf den Weg Südwerts. Wir wollen noch einige Kilometer schaffen und uns ein Campingplatz auf einer Insel im Lake Ontario ergattern.
Direkt neben dem Provincial Park finden wir nach langer Fahrt und weiter Suche ein Stellplatz direkt am See mit herrlichem Strand und Feuerstelle. Perfekt um 2 Tage zu bleiben und die letzten Tage etwas zu verarbeiten. Endlich mal wieder genug Zeit um ein Brot im Gusstopf zu backen und das Füürle richtig zu geniessen.


Wir stehen gerade in der Halle wo der Sirup veredelt wird. An der Wand sind die Proben der letzten 20 Jahre.


Mit diesen Schläuchen wird dann im Frühling der Maplesirup zu einem zentralen Tank gesogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen