Mittwoch, 19. August 2015

Auf dem Weg Richtung Süden--> Provincial Park Carleton, Quebec und Montreal


Nun hiess es die Zeit gut einzuteilen, da wir am 17. Juli uns in Toronto zu Daniel und Laurie, der Onkel von Christian mit seiner Familie, eingeladen haben ;-). Etwas weitere Strecken hiess es zurückzulegen und wir entschieden uns täglich etwas weiter zu fahren. Bis anhin sind wir bis 3 Stunden gefahren und oftmals einen Tag am selben Ort angehängt. Die neuen Distanzen war etwa doppelt so weit und das täglich. Nach fast 6 Stunden Fahrt und einem Teil der Strecke auf unbefestigten Strassen kamen wir im Provincial Park Carleton an. Dieser Park wurde uns von einem Einheimischen empfohlen und er machte uns zudem darauf aufmerksam, dass wir den Stellplatz mit der Nummer 6 nehmen sollen, da dieser einen eigenen kleinen Strand am See hat. Wie es der Zufall wollte, war dieser Platz für die Nacht verfügbar, sodass wir einen halb Tage an einem wunderschönen Platz bleiben durften und dies für sagenhafte 15 Dollar. Das Wasser war unglaublich klar und der verlassene Platz lud zum Baden ein und am Abend ein Feuer zu machen. Am nächsten Morgen nahmen wir ein Morgenbad bei aufgehender Sonne...(Ja es tönt kitschig, aber es war nun mal so :-)) Frisch gebadet und noch nie so früh auf den kanadischen Strassen fuhren wir weiter nach Quebec. Christian konnte sich anfänglich nicht ganz so begeistern, da dies nochmals ein Tag „Französisch sprechen“ bedeutete, aber erst mal in der Altstadt angekommen, verflogen alle Zweifel. Quebec ist eine der schönsten und überschaubaren Städte, welche wir bis jetzt besuchten. Obwohl die Stadt im Verhältnis zu europäischen Städten noch ziemlich jung ist, haben sie beim Bauen der Gebäude viele Steinhäuser mit prunkvollen Fassaden erbaut. Ausser das es beim Mittagessen und Kaffee trinken keine Toiletten gab, können wir Quebec nur weiterempfehlen.
Eigentlich wollten wir uns nach Quebec so nahe wie möglich zum Stadtzentrum Montreal aufmachen. In der Feriennaivität und dem vergessen der Zeit, merkten wir nicht, dass wir genau zu der „rush hour“ Richtung Montreal fuhren. Die Strassen waren verstopft und wir hatten keine Lust auf Stau, weshalb wir schnell einen Campingplatz in der Nähe suchten. Am grössten Campingplatz mit 3 Tausend Stellplätzen stellten wir unser Auto hin. Glücklicherweise waren wir unter der Woche und hatten die Chance auf etwas mehr Privatsphäre. Nur schwer vorstellbar ist es, wie sich ein voller Campingplatz in diesem riesen Ausmass am Wochenende wohl anfühlt. Am nächsten Morgen machten wir uns gut gelaunt auf nach Montreal, denn es hat endlich wieder aufgehört zu regnen. Nach der guten Erfahrung von Quebec, merkten wir schnell das Montreal um einiges grösser ist. Schon das Parkieren war eine Herausforderung. Nach der Visitor Information, bewaffnet mit einer Stadtkarte machten wir uns auf Richtung Altstadt, merkten aber schnell, dass die Distanzen weit sind und unser Parkticket in 2 Stunden abläuft. Nach kurzem Besprechen entschieden wir uns, dass wir zurück zum Auto gehen und uns die Skyline vom Berg aus anschauen. Nicht so viel haben wir von der Innenstadt gesehen, wurden jedoch auf dem Berg mit einer super Aussicht über die Stadt belohnt.








Sunset at Lake Carleton





Quebec

 In Quebec angekommen zeigte sich die Stadt in einer  mystischen Stimmung.


Die Altstadt ist ein Mekka für Kunstliebhaber und Feinschmecker. Herrliche kleine Shops säumen die Gassen.




 Die Aussicht vom nahegelegenen Mt.Royal ist atemberaubend. Die Stadt ist umschlossen von grossen Flüssen und ist daher eine Insel. Nun wird einem auch bewusst warum es in dieser Stadt viel Verkehr hat, da der gesammte Verkehr über Brücken oder Fähren geleitet wird.
Skyline von Montréal









 Camping Youghall in Bathurst

 Unterwegs an der Küste von New Brunswick kamen wir an einem schön gelegenen Städtchen namens Bathurst vorbei wo wir diesen wunderschönen Campground fanden. Er war für über 15 Jahre nicht in Betrieb und wird jetzt von den Enkelkindern des Gründers geführt. Danke vielmals für den angenehmen Aufenthalt und toi, toi, toi mit dem Neustart des Campgrounds.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen