Montag, 30. November 2015

Im Norden von Yukatan

 von einer Vogelexkursion, zu den Ruinen bei Uxmal, zum Genuss von Schokolade

Nach 3 Tagen heissen Temperaturen, gefühlten 100% Luftfeuchtigkeit und schimmligen Kochkehlen in der Küche wegen dem feuchten im Dschungeln von Palenque, fuhren wir weiter an die Westküste um Pelikane anzuschauen. Angekommen im Dorf Isla Aguada in der Nähe von Ciudad del Carmen wurden unsere Erwartungen nicht erfühlt. Die Küste wurde vor einiger Zeit von einem Sturm erfasst und war unaufgeräumt. Zum Glück fanden wir einen Campingplatz der sehr gepflegt war und blieben eine Nacht. Eine nette Bekanntschaft mit Fischern, die vielen Pelikanen am Meer und der schöne Strand machten es schliesslich zu einem schönen Ausflug. Weiter ging es zu einer sehr schönen Mayarunine in Uxmal. Die Ruine gefiel uns besonders gut, da man auf die Pyramiden steigen durfte und wir einen wunderschönen Ausblick über die ganze Region und den dichten Wald hatten. Einige Minuten von der Ruine entfernt übernachteten wir und assen im anliegenden Restaurant eines der besten Gerichte von Mexiko Nahmens Poc Chuc. Als Dessert gönnten wir uns die neu gekaufte Schokolade aus dem nahegelegenen Schokoladenmuseum, welches gut das Produkt Kakao und schliesslich die Verarbeitung zu Schokolade präsentierte. Unser letzter Halt vor dem sehr beliebten Ferienort Merida, war die Ortschaft Celestun, welche für die Brutstätten der Flamingos bekannt ist. Nach einigem Verhandeln über den überteuerten Preis, buchten wir eine Bootstour. Die Bootstour führte uns zu den Flamingos und durch die Mangrovenwälder. Aufregend war die Fahrt durch die dunklen Wälder um die versteckten Vögel zu sehen. 

 


Die freundlichen Fischer wollten uns gleich Fische schenken.



Hier haben wir den Abend ausklingen lassen.


Mystische Stimmung in den Mangrovenwäldern bei Celestum. Abgesehen von vielen Moskitos super ;-)









Das Schokoladenmuseum zeigt die Kakaotradition der Mayas und wie sie den Weg nach Europa gefunden hat. Absolut sehenswert.



Campeche war eine der schönsten Städte die wir auf der Yukatan Halbinsel angetroffen haben.







2 Kommentare:

  1. Hallo zäme, es ist spannend Eure Reiseberichte zu lesen. Wenn ihr weiter südlich Euer Fahrzeug noch etwas aus der Reserve locken oder wieder mal einen guten Kaffee triken wollt, meldet Euch bei uns, wir wohnen in La Paz. LG Simon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey super, das tönt sehr gut. Wir freuen uns schon sehr auf den Süden... wir werden in Kontakt bleiben. LG Christian und Fabienne

      Löschen